Freitag, 17. Juni 2011

Altstadtlauf Weiz mit steirischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf

am 17.06.2011:
Bei äußerlich recht angenehmen Bedingungen starteten wir heute um 20:00 Uhr auf die knapp über 10km lange Strecke (9 Runden waren bei toller Stimmung in der Weizer Innenstadt zu laufen).
Es war ein durch die 3 Kenianer, einen ganz starken Ungarn und nicht zuletzt die zahlreichen steirischen Laufassen von Beginn an sehr schnell gestaltetes Rennen. Dafür musste fast ein jeder auf der sehr selektiven Strecke Tribut zollen: Wenn man die Rundenzeiten ansieht, ging es nicht nur mir so, dass sie sukzessive langsamer wurden. Schon beim Einlaufen fühlte sich der Magen etwas flau an, was aber dann im Rennverlauf nicht wesentlich ins Gewicht fiel. Schon viel eher taten dies ab Runde 4 meine schweren Beine. In der letzten Runde sammelte ich dann aber alle Motivation und Kräfte und konnte zwar keine Plätze mehr gut machen, aber zumindest noch ein paar Sekunden für die Statistik herausquetschen, sodass ich dann mit 34:51 schlussendlich eine Zeit unter 35 stehen habe. Dies reichte dann ganz überraschend zum Steirischen Meistertitel in der Klasse U23 (hab nämlich bis zur Siegerehrung, zu der ich gar nicht mehr gehen wollte nicht gewusst, dass es eine U23-Klasse gibt :))
Und noch ein paar Zahlen zum Schluss: Gesamt kam ich als 11. bester Steirer ins Ziel. Bei der Gesamtwetung des Altstadtlaufes reichte es ob der starken Konkurenz dann auch "nur" zu Platz 16, was in meiner Klasse den 6. bedeutete.
Alles in allem ein Abend mit dem ich sehr zufrieden sein darf, vorallem wenn man bedenkt, dass ich mich ja mittlerweile voll und ganz dem Triathlon widme!